AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von FlightLife

FlightLife GmbH
Blegistrasse 11B
6340 Baar
CHE-405.608.317

Art. 1 Geltungsbereich 

Diese allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen von FlightLife GmbH
(nachfolgend „FlightLife“ genannt) regeln sämtliche Warenbezüge für das
Lagergeschäft von FlightLife. Sie gelten ebenso für alle zukünftigen
Geschäftsbeziehungen, insbesondere auch für allfällige
Ersatzteillieferungen, auch wenn diese Bedingungen nicht nochmals
ausdrücklich vereinbart werden. Abweichende Bedingungen des Käufers, die
FlightLife nicht ausdrücklich und schriftlich anerkennt, sind für
FlightLife nicht verbindlich.

FlightLife übernimmt keine Haftung für Kosten, welche entstehen bei
Schnitten durch das Panzerglas, zerbrochene Displays oder andere Kosten.

Wenn das Smartphone eines Kunden trotz des Panzerglases kaputt geht,
übernimmt FlightLife keine Haftung und FlightLife übernimmt keine für
den Kunden anstehenden Kosten.

Art. 2 Angebot und Vertragsabschluss 

Sämtliche Angebote von FlightLife sind stets freibleibend. Sämtliche
Bestellungen sind verpflichtend und können nicht storniert werden (siehe
auch Art. 7 und 8, Warenretouren/Rückgaberecht).

Die Angaben zum Gegenstand der Lieferung oder Leistung (z. B.
Gewicht, Masse und technische Daten) sowie die Darstellungen derselben
(z. B. Zeichnungen und Abbildungen) sind nur annähernd massgeblich. Sie
stellen keine Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie, sondern
Beschreibungen oder Kennzeichnungen der Lieferung oder Leistung dar.
Handelsübliche Abweichungen und Abweichungen, welche aufgrund
rechtlicher Vorschriften erfolgen oder technische Verbesserungen
darstellen, sind zulässig, soweit sie die Verwendbarkeit zum vertraglich
vorgesehenen Zweck nicht beeinträchtigen.

Art. 3 Lieferfristen, Lieferverzug und Nichtlieferung

Lagerhaltige Artikel werden jeweils sofort an den Käufer
ausgeliefert. Der voraussichtliche Liefertermin für Artikel, welche
nicht sofort verfügbar sind, wird dem Käufer in geeigneter Form
mitgeteilt. FlightLife ist bemüht, die von ihr angegebenen Lieferfristen
einzuhalten, kann dafür aber keine Gewähr übernehmen, da FlightLife
ihrerseits von der Terminangabe ihrer Lieferanten abhängig ist. Die von
FlightLife genannten Fristen sind unverbindlich und als
durchschnittliche Lieferfristen zu verstehen. Wird eine Bestellung
ausserhalb der angegebenen Fristen geliefert, so besteht kein Anspruch
auf Schadenersatz.

In Fällen höherer Gewalt und bei sonstigen, zum Zeitpunkt des
Vertragsabschlusses nicht vorhersehbaren Ereignissen, welche FlightLife
nicht zu verantworten hat und welche die Lieferung wesentlich erschweren
oder verunmöglichen würden, ist FlightLife, sofern die Behinderung
nicht nur vorübergehender Dauer ist, zum Rücktritt berechtigt. Soweit
dem Käufer infolge der Verzögerung die Abnahme der Lieferung nicht
zuzumuten ist, kann dieser durch unverzügliche schriftliche Erklärung
FlightLife gegenüber vom Vertrag zurücktreten. Schadensersatzansprüche
sind jedoch in sämtlichen Fällen ausgeschlossen.

Lieferfristen bzw. -termine verlängern sich um den Zeitraum, in dem
der Käufer mit seinen Vertragspflichten in Verzug ist. Dies gilt auch,
sofern der Käufer innerhalb einer laufenden Geschäftsbeziehung mit
seinen Vertragspflichten aus anderen Verträgen in Verzug ist.

FlightLife behält sich vor, bei vermutlichen Betrugsfällen oder bei
ungegenügender Bonität des Kunden die Ware nur auf Vorauskasse zu
liefern.

Da eine abgeschickte Bestellung seitens des Kunden eine offene
Forderung für FlightLife darstellt, wird die offene Rechnung auch bei
einem Vorbehalt der Lieferung selbstverständlich nachgefordert.

Art. 4 Versand und Gefahrenübergang 

Versandweg und -mittel sind, wenn nichts anderes vereinbart, der Wahl
von FlightLife überlassen. Wird der Versand aus Verschulden des Käufers
verzögert, so lagert die Ware auf Kosten und Gefahr des Käufers. In
diesem Falle steht die Anzeige der Versandbereitschaft dem Versand
gleich.

Im Übrigen geht die Gefahr mit der Übergabe der Ware an einen
Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung
bestimmte Person oder Firma auf den Käufer über. Abweichend hiervon
geht die Gefahr spätestens zu dem Zeitpunkt auf den Käufer über, zu dem
die Ware das Lager von FlightLife oder dessen Lieferanten verlässt.

Art. 5 Verlust und Transportschäden, Mängelrügen

Keine Lieferungen von FlightLife sind gegen Diebstahl und
Transportschäden versichert. Der Käufer ist verpflichtet, offene
Transportschäden sowie fehlende Lieferpositionen unmittelbar bei der
Warenannahme schriftlich festzuhalten und durch die mit der Auslieferung
beauftragte Firma oder Person bestätigen zu lassen. Verdeckte Schäden
sind innert einer Frist von 6 Tagen schriftlich durch den Käufer an
FlightLife mitzuteilen.

Werden diese Vorgaben durch den Käufer unterlassen, so entfällt ein
allfälliger Versicherungsschutz, und sämtliche Kosten für
Instandstellung, Reparatur oder Ersatzlieferung der gelieferten Ware
gehen zu Lasten des Käufers. FlightLife und die mit der Auslieferung
beauftragte Firma oder Person kann in solchen Fällen nicht haftbar
gemacht werden.

Mängelrügen hat der Käufer an FlightLife innert 6 Tagen zu melden, ansonsten gilt die Lieferung als genehmigt.

Rücknahmen werden nur erlaubt, wenn das Panzerglas mit der Verpackung
einwandfrei und originalverpackt (Verpackung ebenfalls ungebraucht)
retourniert wurde.

Falls das Panzerglas bereits gebraucht wurde, lehnt FlightLife ebenfalls die Rücknahme ab.

Art. 6 Transportkosten

Die ordentliche Lieferung an die Adresse des Käufers erfolgt
kostenpflichtig. Ausserordentliche Lieferungen sowie Express-Lieferungen
werden nach Aufwand verrechnet. Bei einer unbegründeten
Annahmeverweigerung werden die Transportkosten dem Käufer belastet.

Art. 7 Warenretouren

Sämtliche Bestellungen, die der Käufer bei FlightLife schriftlich, über die elektronische Bestellplattform www.flightlife.ch,
per E-Mail oder mündlich macht, sind verpflichtend und können nicht
storniert werden. Waren können grundsätzlich nicht retourniert werden.

a) Wir behalten uns vor, aus Kulanz Rücknahmen zu genehmigen.

b) Es ist zwingend nötig, sich mit unserem Team in Verbindung zu
setzen bevor eine Warenretoure stattfinden kann. Nach erfolgter
Anmeldung und Bestätigung durch FlightLife müssen genehmigte Retouren an
folgende Lager-Adresse von FlightLife versendet werden: 

FlightLife GmbH
Blegistrasse 11B
6340 Baar
Schweiz

c) Der zurückerstattende Betrag wird von dem FlightLife-Team
ermittelt und festgelegt. Für B2B-Kunden ist die Norm 50 % des
Kaufbetrages.

Art. 8 Freiwilliges Rückgaberecht

FlightLife gewährt dem Privatkunden ein freiwilliges Rückgaberecht
während einer Frist von 14 Tagen ab erstmaliger Zustellung der Ware. Das
Rückgaberecht steht unter der Voraussetzung, dass die Ware unbeschädigt
ist, keine Gebrauchsspuren aufweist und vollständig (einschliesslich
allem Zubehör und ungeöffneter Verpackung) zurückgegeben wird.

Im Falle der Rückgabe von Ware, die mit der Zahlungsvariante „Kauf
auf Rechnung“ erworben wurde, erfolgt die Rückerstattung auf das vom
Kunden angegebene und auf seinen Namen lautende Bank- bzw. Postkonto,
sofern der Kunde die Rechnung bereits vollständig bezahlt und nicht
innert 60 Tagen einen neuen Kauf getätigt hat.

Art. 9 Preise und Zahlung

Sämtliche Preise verstehen sich stets zuzüglich der Mehrwertsteuer in
der jeweils gültigen Höhe sowie der für die entsprechende
Produktkategorie gültigen vorgezogenen Entsorgungsgebühr (VRG) bzw.
anderen gesetzlichen Abgaben.

Es gelten immer die Zahlungsfristen gemäss der jeweils gültigen Rahmeneinkaufsvereinbarung zwischen FlightLife und dem Käufer.

Werden FlightLife nach Abschluss des Vertrages Umstände bekannt,
welche die Kreditwürdigkeit des Käufers wesentlich beeinträchtigen, so
ist FlightLife berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen
nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auszuführen oder zu
erbringen.

Bei Falschangaben (falscher Name oder Adresse) haftet der Käufer für die Misstände.

Art. 10 Eigentumsvorbehalt 

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt sämtliche Ware
im Eigentum von FlightLife. FlightLife ist jederzeit berechtigt, für
dem Käufer gelieferte Produkte einen Eigentumsvorbehalt eintragen zu
lassen. Der Käufer ist verpflichtet, bei der Eintragung mitzuwirken,
falls dies erforderlich sein sollte. Der Käufer ist insbesondere damit
einverstanden und willigt ein, dass FlightLife die Anmeldung beim
zuständigen Eigentumsvorbehaltsregister einseitig und auch nach
erfolgter Lieferung vornehmen lassen kann.

Art. 11 Gewährleistung 

Es gelten grundsätzlich immer die Gewährleistungen der Hersteller der
einzelnen Produkte. Für Warenlieferungen ab Lager Zug oder Aarau von
FlightLife gilt eine Gewährleistung von 2 Jahren ab Verkaufsdatum an den
Endkonsumenten, längstens aber 36 Monate ab Bezugsdatum bei FlightLife.
Ein Gewährleistungsanspruch muss immer mittels Rechnungskopie belegt
werden.

Reparatursendungen haben immer an die vom einzelnen Hersteller
benannte Reparaturstelle, und nicht an FlightLife, zu erfolgen. Eine
Übersicht der jeweiligen Reparaturstellen stellt FlightLife in
geeigneter Form zur Verfügung.

Art. 12 Haftung auf Schadenersatz 

Die Haftung von FlightLife und ihrer Angestellten ist ausgeschlossen.
Dieser Ausschluss gilt nicht, soweit vorsätzliches oder grob
fahrlässiges Handeln vorliegt oder es sich um die Verletzung
vertragswesentlicher Pflichten handelt.

Soweit FlightLife dem Grunde nach gemäss Art. 1 haftet, ist diese Haftung ausgeschlossen

a) für Schadensersatzansprüche wegen Nichterfüllung, soweit Ersatz von mittelbaren oder Folgeschäden verlangt wird;

b) für nicht vertragstypische, vorhersehbare Schäden;

c) für Schäden, die vom Käufer beherrscht werden können;

d) für Schäden, soweit sie das Zehnfache des Entgelts für die Lieferung und/oder Leistung des Verkäufers übersteigen.

Soweit in der Branche des Käufers das für den eingetretenen Schaden
ursächliche Risiko üblicherweise von diesem versichert wird, ist die
Haftung des Verkäufers ausgeschlossen.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten im
gleichen Umfang zugunsten der gesetzlichen Vertreter, sonstigen Organe,
leitender und nicht leitender Angestellter und sonstiger Mitarbeiter von
FlightLife.

Art. 13 Gültigkeit 

Für den Kaufvertrag gilt immer die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Art. 14 Erfüllungsort, Gerichsstand

Erfüllungsort und ausschliesslicher Gerichtsstand für Lieferungen und
Zahlungen sowie für sämtliche zwischen den Parteien sich ergebende
Streitigkeiten ist Zug. Nach Wahl von FlightLife kann diese aber den
Käufer auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand in Anspruch nehmen.

Die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien regeln sich ausschliesslich nach dem Schweizer Recht.

Art. 15 Salvatorische Klausel 

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen
ganz oder teilweise unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit des
übrigen Teils bzw. der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der
unwirksamen Bestimmung bzw. des unwirksamen Teils der Bestimmung gilt
diejenige rechtlich wirksame Regelung, die dem mit der unwirksamen
Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.

Art. 16 Mahnwesen

Bei Nichtzahlung der Forderung nach unserer angemessenen Frist von 30 Tagen gelten folgende Bestimmungen.

Wenn der Kunde die Zahlung nicht mit der Bestellnummer angegeben hat
und die Zahlung nicht zugewiesen werden kann, sind die daraus
entstandenen aufgewendeten Aufwendungen als Mahnungen zahlungspflichtig.

Der Schuldner wird kostenpflichtig gemahnt.

Die Beträge der Mahnungen lauten wie folgt:

  1. Zahlungserinnerung (keine Kosten)
  2. Mahnung kostet CHF 10.00
  3. Mahnung (Inkassoankündigung) kostet CHF 20.00
  4. Weiterleitung an Inkassopartner kostet CHF 40.00

Mahnungsgebühren werden kumuliert.

Bei Teilzahlungen wird der restliche Betrag nachgefordert.

1. Teilzahlungsmahnung kostet CHF 10
2. Teilzahlungsmahnung kostet CHF 20

Weiterleitung an Inkassopartner kostet CHF 40.00

Kosten bei Zahlungsverzug: Bearbeitungsgebühr (frühestens ab Tag 80
nach Rechnungsdatum, bei Übergabe an Inkassodienstleister) abhängig von
Forderungshöhe in CHF: 37 (bis 19); 58 (bis 59); 145 (bis 399); 225 (bis
999); 285 (bis 1’999); 385 (bis 2’999); 575 (bis 4’999); 685 (bis
6’999); 825 (bis 9’999); 1’375 (bis 19’999); 2’600 (bis 49’999); 6 % der
Forderung (ab 50’000).

Kosten bei Zahlungsverzug: a) Mahngebühr jeweils CHF 30 (nach 50, 70
und 90 Tagen nach Rechnungsdatum) b) Bearbeitungsgebühr (frühestens ab
Tag 80 nach Rechnungsdatum, bei Übergabe an Inkassodienstleister)
abhängig von der Forderungshöhe in CHF: 30 (bis 100); 60 (bis 200); 90
(bis 300); 120 (bis 400); 150 (bis 500); 180 (bis 1’000); 280 (bis
2’000); 380 (bis 4’000); 10% der Forderung (ab 4‘000).

Art. 17 Kundendaten/Marketing

Sobald Kunden bei FlightLife bestellen, darf FlightLife die
Kundendaten grundsätzlich für Marketingzwecke verantwortungsvoll nutzen.
Um sich für Newsletter abzumelden wird ein Link eingefügt. Es ist auch
möglich sich manuell per Mail abzumelden falls Probleme auftreten
sollten.

Art. 18 Spenden und Überweisungen

Wir verpflichten uns ausdrücklich nicht dazu, Beträge
zurückzuerstatten. Bei Überweisungen, die höher als der ursprüngliche
Rechnungsbetrag ausfallen, besteht grundsätzlich keine Möglichkeit auf
Rückerstattung. Spenden auf unser Konto können nicht zurückgefordert
werden. Alle Spenden werden für gemeinnützige Zwecke verwendet und an
örtliche Vereine oder Hilfsorganisationen weitergegeben. FlightLife
besteht darauf, Spenden in gutem Glauben auszuführen. Eine
Rückerstattung ist soweit nicht möglich, da FlightLife nicht mehr im
Besitz dieser Spenden ist.

Sichere Bezahlung

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